Wie finde ich eigentlich meinen richtigen Coach?

Diese Frage stellen sich dutzende von Menschen, wenn sie auf der Suche nach einem Coach sind. Auch dem COCHINGSZENE-Team wird diese legitime Frage immer und immer wieder gestellt.
Und weißt Du, was wir darauf sagen?

„Die SOFT SKILLS entscheidet Deine Herz! Die HARD SKILLS Dein Verstand!“

Die Kernkompetenzen eines Coaches

Jeder Coach, Trainer, Berater bringt andere Kernkompetenzen mit, andere Erfahrungen und natürlich ein individuelles Naturell. Genau wie der Coachee.

Daher musst Du Dir am Anfang Deiner Suche genau einmal aufschreiben, was Du mit dem Coaching erreichen willst. Zahlen, Daten, Fakten! Was ist Dein Ziel? Wie soll es Dir nach dem Coaching gehen? Wann soll es Dir besser gehen? Usw. Selbstverständlich wird Dich das Dein Coach auch alles fragen und Du musst nicht auf alles haargenau eine Antwort wissen. Aber so eine „Vorüberlegung“ wird Dir ungemein bei der Entscheidung Deines Coaches helfen. Denn mit diesen Antworten kannst Du schon einmal perfekt nach den sogenannten Hard Skills selektieren.

Hard Skills sind quasi die messbaren, sichtbaren Kompetenzen bei Deinem Coach. Sprich, was hat er für Ausbildungen, was ist sein Fachgebiet, wie lange übt er seinen Beruf schon aus. Also alles Zahlen, Daten, Fakten, die schriftlich belegbar sind.

Falls Du jetzt zum Beispiel Unterstützung auf dem Gebiet Führungskräfte Coaching brauchst, sprich Dich als Führungskraft weiterbringen willst, kannst Du jetzt anhand der Hard Skills des Coaches überprüfen, ob er die nötige Kompetenz an Fachwissen mitbringt, die für Dein persönliches Ziel wichtig sind. Somit kannst Du jetzt schon einmal die erste Vorauswahl treffen.

Hast Du diese getroffen, musst Du jetzt die Soft Skills Deiner ausgewählten Coaches überprüfen.

Soft Skills sind quasi die „weichen“ Eigenschaften Deines Coaches, die sich auf den 1.Blick nicht so leicht greifbar machen. Hier unterscheidet die Fachliteratur zwischen 3 Bereichen: Persönliche Kompetenz, Soziale Kompetenz, Methodische Kompetenz.

Persönliche Kompetenz

Diese bezieht sich auf den Coach selbst. Wie geht er selbst mit sich und seiner Umwelt um? Wie lebt er sein Leben? Welche Erfahrungen prägen ihn? Welche Werte vertritt er? Was für ein Mensch ist er?

Soziale Kompetenz

Diese sind eng mit der Empathieeigenschaft des Coaches verbunden. Wie kommuniziert er? Positiv? Negativ? Welches Einfühlungsvermögen erweist er seinen Mitmenschen? Wie kommuniziert er auch non-verbal? Wie geht er mit Konflikten um?

Methodische Kompetenz

Diese trennen jetzt noch einmal ganz massiv die Streu vom Weizen. Denn hier zeigt sich, ob Dein Coach das gelernte Fachwissen auch umsetzen und vor allem rüberbringen kann. Ein bekanntes Beispiel kennst Du aus den Schuljahren. Du hattest garantiert auch so einen Lehrer, der Fachlich gesehen richtig, richtig viel Wissen hatte. Doch die Klasse verstand dennoch nur Bahnhof, da er einfach unfähig war, sein Wissen so aufzuschlüsseln, dass es für sein Gegenüber auch verständlich und anwendbar war. Und so gibt es auch Coaches da draußen, die zwar ein perfektes Ausbildungsverzeichnis haben, aber es nicht so anwenden können, um ihren Coachees zu helfen.

Jetzt stellst Du Dir vielleicht die Frage:
„Wie komm ich denn jetzt an diese doch privaten Kompetenzen meines zukünftigen Coaches ran?“

Die gute Nachricht: Viele Coaches kommunizieren diese Kompetenzen mittlerweile auf ihren Websiten. Natürlich können sie hier auch flunkern. Dafür gibt es leider keine Garantie.

Die bessere Nachricht: Viele Coaches lassen sich über öffentliche Bewertungstools auch bewerten. Hier bekommst Du ganz viele unterschiedliche Referenzen und Meinungen. Aber vorsichtig: Diese sind immer individuell! Nur weil jemand nicht mit Deinem ausgewählten Coach zurecht kam, heißt das nicht, dass Du das nicht kannst.

Und die beste Nachricht:
Du kannst Deinen Coach hier auf unserer COACHINGSZENE-Plattform suchen. Denn hier hast Du die einmalige Gelegenheit Deine potenziellen Coach in einem Video-Pitch kennenzulernen und untereinander zu vergleichen.

Das Video gibt Dir die Möglichkeit die Soft Skills viel besser und schneller zu erkennen und zu erfahren. Denn, denk nochmal an unseren Satz oben: „Die SOFT SKILLS entscheidet Dein Herz!“

Das wichtigste im Coaching ist VERTRAUEN! Vertrauen in die Person, in die Eigenschaften, Kompetenzen, in die Persönlichkeit. Und diese entscheidet nunmal, ob Du mit jemanden kannst oder nicht. In der Berufswelt mag das nicht so dramatisch sein, wenn man mal einen Kollegen nicht so mag und dadurch vielleicht nicht so vertraut.
Im Coaching ist das aber das A & O! Umso mehr Du Deinem Coach vertraust, desto mehr wirst Du Dich ihm gegenüber öffnen und desto besser werdet ihr gemeinsam Deine Ziele erreichen.

Und jetzt fragen wir Dich: „Was zeigt mehr über einen Menschen, als seine Körpersprache, seine Stimme, sein gesprochenes Wort, seinen Auftritt?“
In der Liebe spricht man hier immer vom 1. Blick! Und wir beide wissen, da steckt ein Fünkchen Wahrheit dahinter. Natürlich reicht manchmal der 1. Eindruck nicht immer, sollte er auch nicht. Dafür gibt es ja dann das gesamte Coachingpaket, sprich die schriftlichen verfassten Skills, so dass man sich dann wirklich einen Gesamteindruck verschaffen kann.
Aber das Video wird Dir schon sehr viel Aufschluss geben. Denn auch wenn sich der Coach im Video anstrengt, seinen Text gut zu sagen, auf eines kannst Du Dich immer verlassen: DER KÖRPER SPRICHT IMMER! Die Stimme kann man nicht großartig verändern und seine Ausstrahlung nicht wirklich verstellen.

Und jetzt kommt Dein Herz ins Spiel: „Welchen Coach vertraut Du Dein Herz an?“

Wir wünschen Dir nun ganz viel Erfolg bei der Suche.
Und falls Du Dir nicht sicher bist, dann melde Dich gerne bei uns.

Grüße aus der Szene,

DEIN COACHINGSZENE TEAM

Video Pitch der Woche

Neue Video-Pitches

Wird geladen...