Selbstbewusstsein gewinnen

Selbstbewusstsein gewinnen

Selbstbewusst zu sein ist oft leichter gesagt als getan. Daher muss man sich vor Augen halten, dass es sich hierbei um einen Prozess handelt, der Zeit und Geduld benötigt.
Doch auch mit kleinen Schritten kommst Du an das Ziel!
Hier sind Tipps & Tricks, die Dich auf Deinem Weg zu mehr Selbstbewusstsein unterstützen werden!

 

1. Reflektieren

Beginne Dich selbst zu beobachten! In Momenten der Unsicherheit befindest Du Dich meist außerhalb Deiner Komfortzone.
Aus diesem Grund solltest Du für Dich selbst Klarheit schaffen, in welchen neuer Situationen Du Angst hast und welche Gedanken und Gefühle Du wahrnimmst. Meist handelt sich hier um selbstgemachte Angst, die aus Erfahrungen und Erlebnissen herruht.
Daher stell Dich dieser, reflektiere immer und immer wieder und erschaffe Dir somit ein ganz neues Selbstbewusstsein.

 

2. Smilie

Lachen ist die beste Medizin – vor allem wenn es darum geht, die Welt nicht zu Ernst zu nehmen. Gerade in Momenten der Unsicherheit gibt Dir ein Lächeln Kraft. Des Weiteren kommst Du viel offener und sympathischer für Deinen Gegenüber rüber, wenn Du auch über Dich selbst lachen kannst. Probiere es unbedingt aus!

 

3. Glaubenssätze

„Ich kann das nicht“ – wie oft am Tag hast Du diesen Satz im Kopf? Sicherlich des öfteren;-) Daher ist wichtig Dein Mindest über Dich selbst ein wenig umzuprogrammieren. Also statt „Ich kann das nicht“ – sagst Du „Ich kann das“.
Probier es einmal aus! Dieser neue Glaubensatz wird die sogenannten Berge versetzen…

 

4. Körpersprache

Wie Paul Watzlawick einst sagte: „Man kann nicht, nicht kommunizieren.“ Da der Körper immer kommunizier, beeinflusst Deine Körpersprache Konversationen und Dein Auftreten. Vermeide daher nervöse und schnelle Gesten und achte hingegen auf eine offene und positive Körpersprache und Dein Selbstbewusstsein empfängt Dich mit offenen Armen;-)

 

5. Zu sich selbst stehen

Wenn Du merkst, dass etwas nicht so läuft, wie Du es Dir wünscht oder vorstellst, dann stehe dazu und sprech es von Dir aus an, auch wenn es nicht leicht für Dich ist. Die gegebene Situation wird Dir helfen, um für Dich und Deine Werte einzustehen. Das kommt nicht nur Deinem Selbstbewusstsein zu Gute, sondern wirkt sich auch positiv auf Deinen Umgang mit anderen Menschen aus.

 

6. Feedback zulassen

Siehe Feedback immer als etwas Positives an, denn nur durch Hinweise auf Deinen “blinden Fleck” kannst Du weiter wachsen und dazulernen. Daher sei dankbar dafür, wenn Du Menschen in Deiner Umgebung hast, die Dir offen und ehrlich sagen, was Du vielleicht an Dir noch ändern kannst. So schmälerst Du nicht nur Deine vermeintlichen Schwächen, sondern stärkst immer mehr Dein Selbstbewusstein.

 

7. Sei stolz auf Dich selbst

Schreibe Deine Erfolge auf!
Jeden Abend, bevor Du schlafen gehst. Du wirst überrascht sein, wie viele Situationen Du außerhalb Deiner Konfortzone bewältigen konntest und was Du alles an einem Tag schaffen kannst!
Sei stolz auf Dich! Dein Selbstbewusstsein wird es Dir danken;-)

 

GRÜSSE AUS DER SZENE!

P.S:
Falls Du Dir bei diesem Prozess Unterstützung wünscht, sind unsere Coaches immer für Dich da. Finde jetzt den Coach, der zu Dir passt und begebe Dich auf die Reise zu mehr Selbstbewusstsein.

Video Pitch der Woche

Neue Video-Pitches

Wird geladen...