Willkommen auf meinem Videoprofil

Coaching ist eine lösungsorientierte Beratungsform, das heißt es geht darum die eigene, für dich persönlich beste passende Lösung zu finden. Es geht also darum mental und emotional gesund zu bleiben. Warum wir dafür manchmal Unterstützung brauchen? Seitdem wir auf der Welt sind, leben wir mit Vorschriften, Vorschlägen, Verboten, verrückten Ideen, Flausen im Kopf und noch viel mehr. Mit der Zeit brauchen wir nicht mehr die Eltern, die uns sagen was gesellschaftlich akzeptiert ist, sondern wir handeln automatisch ‚richtig‘. Dann gibt es aber immer mal wieder Momente in denen wir mit den gesellschaftlichen Vorschriften nicht so konform gehen.

In der höchstindividualisierten Gesellschaft in der wir leben, sehen wir uns einem enormen Leistungsdruck ausgesetzt. Dadurch stellen wir teilweise eigene Bedürfnisse hinten an oder verlernen gar sie wahrzunehmen. Wie jede einzelne Person darin eine Balance finden kann, können wir beim Coaching herausfinden.

Ich biete dir Pferdegesütztes Coaching an – aber warum Pferde? Sie sind sehr sensible Wesen und spiegeln unterbewusste Gedanken und Haltungen des Menschen wider. Da es die natürliche Sprache der Pferde ist nonverbal über die Körpersprache zu kommunizieren, verdeutlichen sie das, was wir mit unseren Körpern ausdrücken. Mit der Unterstützung der Pferde wird das Coaching effektiver, wirkungsvoller und weniger zeitintensiv für die*den Coachee und es kommt zu einem Coachingerlebnis der besonderen Art.

Immer wieder werde ich gefragt, wer meine Zielgruppe ist. Unsere Gesellschaft erwartet immer größere Spezialisierungen, wodurch eine höhere Expertise entstehen soll. Dem stehe ich kritisch gegenüber, deshalb möchte ich mich nicht auf eine Zielgruppe festlegen lassen. Eine Fokussierung in der Methodik erachte ich durchaus als sinnvoll, da so Wissen vertiefend angeeignet werden kann und somit eine höhere Qualität des Coachings entsteht. Meine Fokussierung richtet sich an alle Menschen, die ihr Leben genießen möchten, ihre Träume verwirklichen wollen (egal wie klein oder groß sie sein mögen) und dafür bereit sind etwas zu verändern. Man könnte meine Fokussierung auch in folgende Worte packen: Motivationscoaching, Frauen Empowerment, Life Coaching, Paarcoaching, Teamcoaching.

Motivations Coaching

Du fühlst dich faul und antriebslos? Oder:
Du hast ganz viele Ideen, schaffst es aber nicht sie umzusetzen? Oder:
Du wachst morgens auf und hast einfach keine Lust aufzustehen? Oder:
Du weißt einfach nicht wofür du dich entscheiden sollst, weil alles toll ist?
Du siehst immer nur das negative und hast selbst bei guten Dingen, mögliche negative Konsequenzen die ganze Zeit im Kopf?

Ich unterstütze dich mit Pferdegestütztem Coaching dabei deine Motivation (wieder) zu finden. Lass uns gemeinsam deinen Weg finden, dass du das Leben genießen kannst und deine Träume verwirklichst.

Weitere Informationen findest du unter: www.birtehoff.de oder (bei spezifischen Fragen) unter: info@birtehoff.de

Frauen Empowerment

Frauen Empowerment hat nichts mit übertriebenem Feminismus oder mit Männer-Hass zu tun. Es geht darum, dich selbst wertzuschätzen. Und zwar alles an dir, was du tust und was du kannst. Es geht darum, stolz auf dich selbst zu sein. Es geht darum, deinen Körper so zu mögen, wie er ist. Es geht darum,

Mit dem Pferdegestützten Coaching unterstütze ich dich dabei, dich selbst so anzunehmen und so zu lieben wie du bist. Bestimme selbst, welches Leben du lebst!

Weitere Informationen findest du unter: www.birtehoff.de oder (bei spezifischen Fragen) unter: info@birtehoff.de

Life Coaching

„Ich lebe doch – wofür brauche ich Life Coaching?“ Dafür gibt es mindestens zwei Gründe:

  1. Da wir uns ganz gerne in Situationen begeben, in denen wir vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen, ist es sehr sinnvoll die Perspektive zu wechseln. Dafür brauchen wir dann häufig Unterstützung und deshalb ist Coaching für alle hilfreich.
  2. Durch all die sozialen, gesellschaftlichen, familiären und eigenen Ansprüchen, Forderungen, Wünschen, Normen und Regeln kann es schon mal dazu kommen, dass wir uns überfordert, unsicher und unzufrieden fühlen. Vielleicht fragen wir uns, warum andere Menschen ein schöneres Leben leben., wir selbst wollen doch einfach nur ein gutes Leben haben.

Aber ‚einfach nur‘ ist gar nicht so einfach. Wissenschaftler*innen haben sich viel mit der Frage beschäftigt, was das ‚gute Leben‘ ist. Fest steht, dass es für jede*n etwas anderes bedeutet.

Mit der Methode pferdegestütztes Coaching unterstütze ich dich dabei, DEIN gutes Leben zu finden und zu leben.

Weitere Informationen findest du unter: www.birtehoff.de oder (bei spezifischen Fragen) unter: info@birtehoff.de

Paarcoaching

In einer Beziehung kann es vorkommen, dass Unzufriedenheiten wachsen (sei es an einem selbst oder am Partner*in) und sich das negativ auf die Beziehung auswirkt. Es häufen sich die Missverständnisse, die Kommunikation wird weitestgehend komplett eingestellt und die Beziehung stärkt nicht mehr, sondern belastet.

Mit dem Pferdegestützten Coaching unterstütze ich euch dabei euren gemeinsamen eigenen Weg zu finden und zu gehen, damit ihr euch wieder nah seid, eure Zufriedenheit steigt und die Beziehung euch wieder stärkt!

Weitere Informationen findet ihr unter: www.birtehoff.de oder (bei spezifischen Fragen) unter: info@birtehoff.de

Teamcoaching

In einem Team ist jede Person wie ein wichtiges Zahnrad. Gibt es Unstimmigkeiten im Ablauf, wirkt sich das erheblich auf das Ergebnis aus. Schon die kleinste Kante im Getriebe stört den gesamten routinierten Ablauf und zeigt somit negative Auswirkungen.

Jedes Team (egal ob beruflich oder privat), dem etwas an einem reibungslosen Ablauf, einer gesunden Teamstruktur und einem starken Gemeinschaftsgefühl liegt, unterstütze ich mit pferdegestütztem Coaching dabei einen einwandfreien und wertschätzenden Ablauf (wieder) herzustellen, sodass in jeder Hinsicht bessere Ergebnisse produziert werden können.

Weitere Informationen findet ihr unter: www.birtehoff.de oder (bei spezifischen Fragen) unter: info@birtehoff.de

Zertifikate & Ausbildungen

2015 – zertifizierte Horse Assisted Coach
2016 – Bachelor of Arts – Allgemeine Sozialpädagogik (Erziehungswissenschaft)
2016 – Trainerassitentin in der Westernreitweise
(vsl.) 2021 – Master of Arts Sozialpädagogik in der Internationalität und Transnationalität

Persönlich kennenlernen

Datenschutzhinweis

14 + 15 =

Birte Hoff Pferdegestütztes Coaching
info@birtehoff.de
+49 174 8072292
www.birtehoff.de
Mainz