Willkommen auf meinem Videoprofil

Mehr Entspannung im Alltag: Dir werden Deine Bedürfnissen bewusst, und Du findest mehr Kraft für Dich und Deine Familie.

Persönliche Coach Story

Die Geburten meiner beiden Töchter haben mein Leben komplett auf den Kopf gestellt. Nicht nur der Alltag folgte auf einmal einem anderen Rhythmus und anderen Prioritäten: Ich traf die Entscheidung meine Ausbildung zur psychologischen Beraterin anzutreten und beschäftige mich seitdem auch privat intensiv mit den Themen rund um die persönliche Weiterentwicklung, bedürfnisorientiertes Familienleben und Bewusstsein im Alltag.

Ich erforsche immer wieder mein eigenes Denken, Fühlen, und Handeln. Ich richte mein Leben nach meinen Werten und Zielen aus im Einklang mit meiner Familie.

Leben ist für mich stetige Veränderung. Die Kontrolle loszulassen und ins Vertrauen zu gehen, kann extrem herausfordernd sein und absolut heilsam.

Ich selbst erlebe immer wieder intensive Veränderungsprozesse im privaten und beruflichen Lebensbereich. Auch wenn dieser Weg mich immer wieder vor Herausforderungen stellt, gehe ich ihn dennoch mit Neugier und Freude. Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass nach jeder Veränderung, die ich bewusst für mich nutze, sich ein Stück mehr Lebensqualität und Entspannung im Alltag einstellt. Dieses Erleben motiviert mich als Coach für Eltern mit bewussten Veränderungswünschen zu wirken.

Da ich selbst 2-fache Mutter bin, weiß ich nur zu gut, wie es ist den Alltag mit Kindern zu bewältigen. Und ich habe auch oft genug erfahren, wie der Alltag seinen Lauf nehmen kann, wenn ich unbewusst durch den Tag eile, mich selbst und meine Bedürfnisse vernachlässige, und meine Sorgen mit niemanden teilen kann.

Sind wir doch mal ehrlich: Wenn wir selbst gestresst sind, können wir unsere Kinder nicht mehr liebevoll begleiten. Es ist uns einfach nicht möglich, da in diesem Moment unsere Energie verbraucht ist.

Ich bin früher oft in diese Stressfallen hineingetappt: habe meinen Ärger auf meine Familie übertragen, und mich im Nachhinein dafür selbst verurteilt. Aber genau das ist der Weg in die Abwärtsspirale.

Es lohnt sich, die sich ständig wiederholenden Auslöser dieser Stressmomente genauer anzuschauen. Ohne sich zu verurteilen! Sondern mit einem verständnisvollen Blick auf sich selbst! So werden wir uns selbst bewusst, und können neue Entscheidungen treffen, wie wir uns und unseren Alltag erleben wollen.

Mein Wunsch ist es Dich als Elternteil im stressigen Alltag zu stärken. Ich möchte Dir zeigen, wie Du Dich selbst besser kennen und verstehen lernst.

Der Alltag mit Kindern bringt uns oft an unsere Grenzen. Dann fallen wir in Verhaltensmuster, die uns selbst nicht verständlich sind, oder sogar missfallen. Durch Druck und Hektik im Alltag wiederholen sich diese Situationen, und führen zu Unzufriedenheit und Konflikten.

Ich helfe Dir dabei Dir Deine Stressmuster bewusst zu machen, und neue für Dich hilfreiche Entscheidungen im Umgang mit Dir selbst und Deiner Familie zu treffen.

Lange Zeit hatte ich mir in meinem Leben nicht die Frage gestellt nach welchen Werten ich leben möchte. Ich wusste nicht, was meine Ziele im Leben sind. Bis ich anfing mich mit der Sinnhaftigkeit meines Denkens und Handels bewusst auseinander zu setzen.

Als ich begriff, dass mein Leben sich oft leer anfühlte, ich meinen Alltag mit Frust und Kampf bewältigte, machte ich mich auf den Weg zu mir selbst. Ich wollte meine Stärken, meinen Sinn, meinen freudvollen Alltag entdecken und leben.

Ich begleite Dich dabei Deine eigenen Werte und Lebensvorstellungen (wieder) zu entdecken, und diese im Einklang mit der Familiensituation zu leben.

Ich bin der festen Überzeugung, wenn wir Eltern uns selbst mehr bewusst sind, wird die Welt ein kleines Stück besser!

Egal, welche Reaktion sich jetzt bei Dir zeigt, ich nehme Dich gerne kurz mit in meinen Kopf:
Unsere Kinder begegnen uns mit so viel aufrichtiger Liebe, dass wir manchmal erst dank unserer Kinder verstehen, wie bedingungslose Liebe sich anfühlt.
Unsere Kinder begegnen uns mit all ihren echten Gefühlen, dass wir manchmal erst dank unserer Kinder verstehen, welche emotionalen Wunden aus unserer eigenen Vergangenheit wir noch nicht geheilt haben.

Jetzt gibt es 2 Arten mit diesen auftretenden Erinnerungen an unsere Verletzungen umzugehen:

  1. Wir beschuldigen unser Kind. Es soll aufhören uns zu nerven, anzubrüllen, zu quengeln. Wenn es nicht hört, steigen wir mit ihm in den Kampfmodus ein.
  2. Wir hinterfragen uns selbst: in welchen Situationen falle ich immer wieder aus der Ruhe? Wie reagiere ich dann? Was kann der Auslöser der Situation mit mir selbst zu tun haben?

Wir fangen an zu forschen, um den Frieden wieder in uns selbst herzustellen, und gehen in Frieden mit unserem Kind.

Ich begleite Eltern dabei sich näher zu erforschen. Ich unterstütze Eltern dabei konstruktive Wege zu finden mit Stress umzugehen, anstatt z.B. die Schuld auf andere zu schieben.

Wenn Du diesen friedvollen Umgang für Dich gefunden hast, werden ihn auch Deine Kinder erleben und mit in ihren Koffer für das Leben packen.

Jedes einzelne Elternteil, das bereit ist diesen Weg für sich zu gehen, trägt dazu bei, dass in der nächsten Generation ein Stück Achtsamkeit für sich und andere entsteht. Wenn Du Selbstliebe, Mitgefühl und friedvolle Kommunikation lebst, werden andere- und insbesondere Deine Kinder- sich ihren Teil davon annehmen.

Gehst Du auch für mehr Frieden, mehr Miteinander statt Gegeneinander in dieser Welt los?

Du als Elternteil hast die wunderbare Chance, diese Werte in die nächste Generation zu tragen!
Lass uns gemeinsam die Welt zu einem friedlichen Ort machen. Jeder einzelne Beitrag hierfür ist wertvoll.

Ich freue mich auf unser Kennenlernen!

Herzliche Grüße,

Melanie

Kostenfreies Gespräch zum Kennenlernen buchen

Ich biete ein kostenfreies Kennenlerngespräch an.

Persönlich kennenlernen

Datenschutzhinweis

8 + 15 =

Melanie Buchmann
info@melaniebuchmann.de
+49 531 12287614
www.melaniebuchmann.de
Lüderitzstr. 27, 38108 Braunschweig