Willkommen auf meinem Videoprofil

Sie und ihr Partner haben soeben beschlossen einer Versetzung ins Ausland zuzustimmen oder eine Stelle im Ausland anzunehmen? Sie bekommen keine oder nur eine unzureichenden Umzugsvorbereitung von ihrer Firma angeboten? Sie fragen sich außerdem, wie Sie ihre Kinder optimal auf den Umzug vorbereiten können? Sie sind gerade im Ausland und fühlen sich nicht wohl oder ihren Kindern fällt der Neustart schwer?Dann könnte mein Angebot Sie interessieren! Schauen sie mal hier in meine Videos rein!

Familienberatung

Eine Familie körperlich und mental von A nach B umzuziehen ist eine große Herausforderung. Wie schafft man es, dass alle sich gut verabschieden und gut ankommen können? Meine Beratung bereitet sie auf den Umzug Vormund vermittelt was sie beachten sollten, um jedem Familienmitglied in Zeiten des Umbruchs gerecht zu werden. Zu meiner Beratung biete ich ergänzend unterstützende Materialien für Kinder an, die ich eigens für diese Zielgruppe entwickelt habe.

Coaching für Expateltern

Ein Umzug ins Ausland ist ein Abenteuer und eine Herausforderung zugleich. Als Eltern hat man auch die mitziehenden Kinder besonders im Blick. Manchmal steht man aber mit seinen Erziehung – und Alltagsproblemen ziemlich alleine da, denn die Daheimgebliebenen können oft wenig Verständnis für die nun auftretenden Probleme aufbringen und neue Familien in einer ähnlichen Situation im Ausland lernt man so schnell auch nicht kennen. Hier kann mein Coaching Entlastung bringen: Expateltern können ihre Sorgen und Probleme besprechen, Ängste reflektieren und ihre elterliche Unterstützung für ihre Kinder optimieren.

interkulturelle Trainings

“Andere Länder, andere Sitten” heißt es so schön in einem alten Sprichwort und da ist auch etwas dran. wenn wir zum Leben und Arbeiten ins Ausland gehen erwartet uns eine andere kulturelle Lebensweise, die wir nicht kennen, mit der wir aber im Beruf, in der Schule und im Alltag umgehen müssen. Das kann manchmal frustrierend sein bis hin zu dem Wunsch, den Auslandsaufenthalt abzubrechen. Meine unterkulturellen Trainings vermitteln die Kompetenz die es braucht, um sich auf das Leben in einer neuen Kultur einzustellen, dem Kulturschock entgegen zu wirken und das Beste für sich aus diesem Leben in einer anderen Kultur für sich mitzunehmen.

Coaching für Lehrer und Erzieherinnen an internationalen Schulen

Zertifikate & Ausbildungen

Diplom Sozialpädagogin (FH) , Abschluss 2007
Zertifizierte interkulturelle Trainerin, dgikt- Zertifikat 2013

Persönliche Coach Story

Als Diplom. Sozialpädagogin habe ich viele Jahre in der klassischen Erziehungsberatung von Familien gearbeitet. Als Leiterin einer Migrationsberatungsstelle für Zuwanderer in Deutschland kam ich das erste Mal mit den den Problemen von mobilen Familien in Kontakt. Das war einige Jahre bevor ich selbst, bedingt durch die Berufstätigkeit meines Mannes, zur Nomadin wurde. Mit meinen 2 Kindern bin ich inzwischen bereits 5 Mal umgezogen. Ich habe viele Familien kennengelernt, die das Abenteuer Ausland gewagt haben. Dabei habe ich festgestellt, dass die Bedürfnisse der Kinder bei diesen Umzügen oft noch zu kurz kommen, weil sie im allgemeinen Umzugsstress untergehen und gerade von kleineren Kindern auch nicht artikuliert werden können. Außerdem habe ich in Gesprächen mit Eltern immer wieder erfahren, wie hilflos sich viele Eltern fühlen, weil sie nicht wissen, wie sie ihre Kinder am Besten durch diese Zeit der großen Veränderung begleiten. Coachings für Expats gibt es viele, aber Coachings für Expateltern mit Blick auf die Kinder gibt es so gut wie gar nicht im deutschsprachigem Raum. Ich habe es mir daher zur Aufgabe gemacht, diese Unterstützungslücke zu füllen. Mein Fachwissen als Sozialpädagogin und interkulturelle Trainerin und meine eigene Erfahrung als Expatmama gehen dabei Hand in Hand, mit dem Ziel jede Familie ganz individuell bei den Herausforderungen ihres Expatlebens zu unterstützen.

Kostenfreies Gespräch zum Kennenlernen buchen

Ich biete ein kostenfreies Kennenlerngespräch an.

Persönlich kennenlernen

Datenschutzhinweis

4 + 5 =

ik-Perspektivwechsel
info@ik-perspektivwechsel.de
www.ik-perspektivwechsel.de
weltweit